Lingl - Zoigl Neuhaus - Zoigl vom Echten Kommunbrauer aus Neuhaus/WN

Emplem-Lingl
ZOIGLSTUBE
__________________________________
Direkt zum Seiteninhalt










Lingl - Zoigl Neuhaus











Heute Zoigl-Ausschank

Fr. und Mo. ab 14 Uhr, Sa. und So. ab 10 Uhr

Zoiglskulptur Neuhaus
Unser Zoigl ist im Bayerischen Landesverzeichnis für
immaterielles Kulturerbe und auch als bundesweites „Immaterielles Kulturerbe“ ausgezeichnet.



Im April 2019 wurde bei einem Festakt auf der Kaiserburg Nürnberg der
„Heimatpreis Bayern“ von Staatsminister Füracker (MdL), an die Oberpfälzer Zoiglkultur verliehen.






Der Zoigl
'' Der sechszackige Zoiglstern, der aus zwei ineinandergesteckten gleichseitigen Dreiecken gebildet wird, symbolisiert die drei am Brauen beteiligten Elemente Feuer, Wasser und Luft sowie die im Mittelalter bekannten Zutaten Wasser, Malz und Hopfen. Die Bedeutung der Hefe bei der Gärung war damals noch nicht bekannt, sie wurde allgemein nur als "Zeug" bezeichnet.''
_________________________________

Der Zoigl ist ein untergäriges Bier, das nach althergebrachter Weise gebraut wird. In der offenen Sudpfanne über einem Holzfeuer wird die Maische - ein Gemisch aus Wasser und Gerstenmalz - zuerst gekocht, dann gehopft und so als „Würze“ noch einmal erhitzt. Dieser Sud kommt nun in große Behälter in den Keller, wo die Hefe Ihre Arbeit verrichtet. Nach etwa 10 Tagen Gärungszeit wird das Zoiglbier in die Fässer abgefüllt, in denen es noch mehrere Wochen ausreifen muss.
Familie Bauer und Team freuen sich auf Ihren Besuch






Unsere Küche
______________________________

Wir bieten Ihnen zu unserem Zoigl immer deftige Brotzeiten.

Brotzeitteller
Brotkorb
© 2024 by Lingl-Zoigl
ADRESSE:

Lingl Zoigl
Burgstraße 1
92670 W'eschenbach - Ortsteil Neuhaus
Lingl-Zoigl
Öffnungszeiten

Fr & Mo ab 14 Uhr
Sa & So ab 10 Uhr
Kontakte

Telefon: 09681 1313
EMail: info@lingl-zoigl.de
Lingl-Zoigl




» 2 Online
» 2 Heute
» 91 Gestern
» 105886 Gesamt
Zurück zum Seiteninhalt